D.O.Q.-Test 2.0 ist innovativ und zeitgemäß

Wir transportieren damit Sachverstand zum Hundehalter für gesunde Hunde und
liebevollen Umgang mit unseren Mitgeschöpfen.

 

In Niedersachsen gilt seit dem 01.07.2011 das NHundG (Niedersächsisches Gesetz über das Halten von Hunden). In anderen Bundesländern reift der Gedanke, ein ähnliches Gesetz durchs Parlament zu bringen (Berlin, Sachsen, Thüringen). Neu an diesem Gesetz ist die Idee, den Neuhundehalter einen Sachkundenachweis erbringen zu lassen, bevor er sich einen Hund anschafft (am ehesten vergleichbar mit dem Autoführerschein). In einem weiteren Schritt muss der Halter innerhalb eines Jahres nach Erwerb eines Hundes seine praktische Sachkunde nachweisen (sicheres und vorausschauendes Führen eines Hundes in der Öffentlichkeit, ohne Gefährdung Anderer).

 

Es lässt sich leicht erkennen, dass es zukünftig keine neuen Hundehalter geben wird, wenn diese nicht die Möglichkeit bekommen, die Sachkunde zu erwerben. Hier kommen mit der TAG-H e.V. die Profis in Spiel. Die TAG-H e.V. hat mit dem  D.O.Q.-Test 2.0 (Dog Owners Qualification Test 2.0) einen Test entwickelt, mit dem in jeder Tierarztpraxis die theoretische Sachkunde geprüft werden kann.

 

Der D.O.Q.-Test 2.0 ist von Praktikern für die Anwendung durch Praktiker gemacht  und das merkt man dem Test an, durch seine brillant einfache Umsetzbarkeit. Der  Kollege/ die Kollegin meldet sich bei www.doq-test.de an und wird dort als Testcenter für die theoretische Sachkundeprüfung registriert. Er kann dann im Shop Tests in Form von Gutschein-Codes erwerben und in seiner Praxis durchführen. Ein Test besteht aus 30 MC-Fragen, die aus sieben Sachgebieten aus einem Fragenpool von 400 Fragen zufällig ausgewählt werden. Der Kandidat beantwortet die Fragen binnen 45 Minuten am PC mit Internetanschluss in der Praxis. Anschließend wird das Ergebnis bekanntgegeben und es kann eine Bescheinigung ausgedruckt werden. Allerdings wird der Interessent vermutlich nach einer Vorbereitungsmöglichkeit fragen. Dazu sollte der Kollege  bereit sein oder eine Möglichkeit schaffen. Es bietet sich zunächst das Buch „Hunde und Menschen – immer gern gesehen“ an. Mit dessen Hilfe lassen sich alle Fragen problemlos beantworten. Weiterhin könnte die Praxis einen entsprechenden Unterricht anbieten, was wiederum den Praxisalltag erheblich erleichtern würde  (s.u.). An Schulungshilfen wird gearbeitet. An eine Kooperation mit anderen Praxen  wäre auch zu denken.

 

Der D.O.Q.-Test 2.0 hat ein paar interessante Nebenwirkungen, die zeigen, dass die Vermittlung von Sachkunde aus den unterschiedlichsten Gründen hervorragend zur Tierarztpraxis passt.

  1. Der Tierhalter ist schon informiert über Ernährung des Hundes, Umfang des Impfschutzes, Erfordernis von Chipkennzeichnungs- und Haftpflicht und und und … wenn er in die Praxis kommt.
  2. Der Hundehalter wird schon vor Anschaffung eines Hundes auf die Praxis aufmerksam und wir erhalten damit eine perfekte Kundenbindung vom ersten Tag an.
  3. Ich leiste aktiven Tierschutz weil der von mir informierte Tierhalter mit seinem Hund sorgsamer umgeht und ihn artgerecht hält. Er weiß eher einzuschätzen, in welcher Hundeschule qualitativ hochwertig gearbeitet wird im Interesse eines gut erzogenen Hundes.

Risiken sind bisher nicht erkennbar, höchstens das Risiko eine Chance zu verpassen.
Also nicht zögern! Anmeldung bei www.doq-test.de.